Waldzeit für Unternehmen, Teams und Organisationen.

Waldbaden und Waldworkshops in Lüneburg


Vom Schreibtisch in den Wald & Waldluft statt Seminarraum. Diese Angebote kombinieren meine Begeisterung für gemeinsame Waldzeit und neue Lernerfahrungen.

Die natürliche Umgebung unterstützt nachhaltige Entwicklungsprozesse. Unsere Sinne werden angesprochen und die Kreativität aktiviert. Wir sind in Bewegung und werden beweglicher. 

Was ist eigentlich Waldbaden?

Bei einem Waldbad genießen wir vor allem das "Jetzt" und konzentrieren uns auf das Fühlen.

Die Deutsche Akademie für Waldbaden benennt 10 Zutaten für ein Waldbad:

Schlendern • Rasten • Aktivierung der Sinne • Staunen • Achtsamkeit •  Meditation • Atmen • Sanfte Bewegungen • Augenentspannung • Zeit für sich.

Für mich sollte die Zeit im Wald zudem die Kreativität anregen, Verbindung schaffen und Lust auf noch mehr Naturmomente machen. 


Waldbaden - Vom Schreibtisch in den Wald 

Termine auf Anfrage (jeweils freitags)

Ein Waldbad im Organisationsumfeld ist zu vielen Anlässen umsetzbar, z.B.:

  • Waldbaden im Rahmen des betrieblichen Gesundheitsmanagements (BGM) oder zum jährlichen Gesundheitstag
  • Waldbad als Programmpunkt für das Sommerfest oder Teil der Teamweihnachtsfeier
  • ...


 6-8 naturverbundene Personen mit Lust auf eine entschleunigende Outdoor-Unternehmung

  • Dauer: in Absprache, z.B. 2,5 bis 3 Stunden
  • Treffpunkt: Lüneburg - tbd.
     
     Die Umsetzung einer Veranstaltungsreihe ist ebenfalls möglich.

Was steckt hinter einem Waldworkshop?

Während wir bei einem Waldbad vor allem das "Jetzt" genießen und dabei Entspannung und Entschleunigung im Fokus stehen, ziehen wir bei einem Waldworkshop gleichermaßen unseren Verstand zu Rate. Ergänzend zu dem gemeinsamen Erleben des aktuellen Moments werfen wir zur Reflexion auch einen Blick in die Vergangenheit und schmieden Pläne für die Zukunft.

Waldworkshop - Waldluft statt Seminarraum

Termine auf Anfrage (jeweils freitags)

Beim Workshop im Wald widmen wir uns einem von euch gewählten Thema / Schwerpunkt, wie z.B.


  • Kennenlernen im Onboarding-Prozess
  • Selbsterkenntnis und Zusammenhalt im Team
  • Stärkung der Resilienz und Umgang mit Herausforderungen
  • ...


6-8 neugierige Mitarbeitende eines Unternehmens | Teammitglieder | Auszubildende + Ausbildungsleitung | Studierende | GründerInnen ...

  • Dauer: in Absprache, z.B. 3 bis 4 Stunden
  • Treffpunkt: Lüneburg - tbd.

    Je nach zeitlichem und inhaltlichem Umfang kann die Waldzeit auch mit einer Indoor-Option kombiniert werden.

    Die Umsetzung einer Veranstaltungsreihe ist ebenfalls möglich.

Abstimmung & Kosten

Bei diesen Waldzeit-Formaten ist mir eine enge Abstimmung mit einer Ansprechperson sehr wichtig, damit die Veranstaltung genau auf den individuellen Bedarf abgestimmt ist.

Entsprechend der jeweiligen Gegebenheiten erstelle ich gern ein Angebot. 

Treffpunkt, Anreise & Parkmöglichkeiten

Created with Sketch.

Treffpunkt für die Waldzeit ist das xx (xx). Hier steht auch eine Toilette zur Verfügung.

Eine Anreise ist zum Beispiel mit dem Bus xx bis xx möglich. Von hier sind es noch xx min Fußweg zum xx. 

Daneben ist am xx ein Parkstreifen (xx min Fußweg xx) oder ein kleiner Parkplatz direkt am xx kostenfrei nutzbar. 

Waldgebiet & Strecke

Created with Sketch.

Je nach Thema der Waldzeit variieren die Strecke und die (Sinnes-) Übungen. Wir bewegen uns in einem ungefähren Radius von 2 km um den Startpunkt und die Lauflänge beträgt meist nicht mehr als 2 bis 4 km. Aufgrund leichter Steigungen und des teils unebenen Waldbodens solltet ihr dennoch gut zu Fuß unterwegs sein.

Wetter

Created with Sketch.

Wir besprechen im Vorfeld, wie wir bei Sturm, Gewitter oder starkem Dauerregen mit der Veranstaltung umgehen (Absage / Verschiebung / Indoor-Alternative).



Alle Teilnehmenden betreten den Wald auf eigene Verantwortung, ich übernehmen als Veranstaltungsleiterin keine Gewähr. 

Komm, lass uns in den Wald gehen.

Du möchtest ein Angebot anfragen oder hast eine Frage zu den Formaten? 
Dann melde dich einfach bei mir.


Kathrin Köpke

E-Mail: [email protected]